Bautzen hat ein Naziproblem!

img014Bereits das fünfte Mal innerhalb eines Jahres werden am Samstag, den 27. Juni 2015 in Bautzen Nazis aufmarschieren. Angemeldet wurde dies durch Daniela Herrmann (ehm. Stamm), welche für die NPD in den Bautzner Stadtrat einzog, diese aber zugunsten der Partei die Rechte verließ. Die Nazidemo, für die mindestens 250 Teilnehmende erwartet werden, ist für einen Zeitraum von 14:00 bis 22:00 Uhr angemeldet und wird am Bahnhof starten. Die Gruppe „Bautzen stellt sich quer“ plant eine Gegendemonstration. Am Kornmarkt findet ab 13:00 Uhr eine Kundgebung statt, von dort aus wird die Demo schließlich starten. Diese hat das Ziel, die Öffentlichkeit darauf Aufmerksam zu machen, dass Bautzen ein Naziproblem hat, vor dem Stadt, Medien und die Zivilgesellschaft bislang die Augen verschließen. Auch die Bürgerinitiative „Bautzen bleibt bunt“ lässt den Naziaufmarsch unerwähnt und lädt stattdessen zum gemeinsamen Singen ein. Dabei ist das Naziproblem eigentlich nicht zu übersehen, bei regelmäßig stattfindenden Aufmärschen, die bis zu 600 Nazis mobilisieren können, an deren Rändern es immer wieder zu gewalttätigen Angriffen kam, wie der Angriff auf einen Lautsprecherwagen nach einer Gegenveranstaltung. Beinahe Wöchentlich werden Geflüchtete in Bautzen attackiert. Es kommt zu Einschüchterungsversuchen auf Nazigegner*innen aus Bautzen. Größere Nazicliquen organisieren sich, um Hetzjagden auf Protestierende zu veranstalten. Deshalb rufen wir dazu auf, diejenigen Menschen, welche sich gegen diese Zustände stellen, nicht allein zu lassen! Fahrt am Samstag nach Bautzen, seid solidarisch und zeigt, dass Euch diese Situation nicht egal ist!

Bildet daher am besten Fahrgemeinschaften und reist mit dem Auto an, da sich die Nazis am Bahnhof treffen, kann eine sichere Anreise mit dem Zug nicht gewährleistet werden. Bildet Bezugsgruppen. Wenn ihr Euch bislang noch nicht in einer solchen organisiert habt, dann schließt euch mit Freunden und Bekannten zusammen, habt immer ein Auge aufeinander, passt gegenseitig auf Euch auf. Erzählt Euch Eure Ängste und merkt Euch voneinander Namen und Geburtsdatum (das kann wichtig sein, falls ihr Ärger mit der Polizei bekommt und den Ermittlungsausschuss anrufen müsst). Bewegt Euch nicht allein durch die Stadt, auch nicht in  Gruppen, bleibt bei der Kundgebung bzw. Demo von „Bautzen stellt sich quer“. Lasst Euch auch in hektischen Situationen nicht zersplittern und vereinzeln! Habt im Hinterkopf, ihr befindet Euch in Bautzen in einer der Homezones von Nazis. Achtet auch auf Nazifotografen. Trotz oder gerade wegen des Bedrohungsszenarios ist es wichtig, in Bautzen aufzutauchen, laut zu sein und mit den Aktivist*innen um „Bautzen stellt sich quer“ zu zeigen, dass den Faschos nicht einfach das Feld überlassen wird. Es wird am Tag ein Ermittlungsausschuss geschaltet sein. Auf http://bautzenstelltsichquer.blogsport.eu/ wird ein Ticker und eine Stadtkarte für den Tag zu finden sein.

Hardfacts:

  • Wann?: Samstag, 27.06.2015 ab 13:00 Uhr
  • Wo?: Bautzen, Kornmarkt
  • Was?: Kundgebung und Demo gegen den Naziaufmarsch

You may also like...