Climate Action Day 20.11.2019
Wir ihr sicher bereits mitbekommen, geht Ende Gelände noch in diesem Jahr am 30.11. in die Lausitz um die Tagebauinfrastruktur lahmzulegen und einen sofortigen Kohleausstieg sowie weltweite Klimagerechtigkeit zu fordern. Auch von Dresden aus werden Aktivist*innen an diesem Tag in die Lausitz fahren.
Um optimal auf den Aktionstag vorbereitet zu sein, laden wir Euch zu einem gemeinsamen “Climate Action Day” am 20.11. ins AZ Conni (Rudolf-Leonhard-Str. 39) ein. Da Aktionen des massenhaften zivilen Ungehorsams am besten funktionieren, wenn wir uns gut darauf vorbereiten, wollen wir gemeinsam mit Euch üben, wie wir uns bei Aktionen am besten verhalten können. Das Training ist auch für aktionsunerfahrene Menschen geeignet! Ziel ist es unsere gemeinsame Handlungsfähigkeit auf der Straße bzw. auf dem Weg in die Grube und auf die Schienen zu erhöhen. Ihr könnt als Bezugsgruppe zum Training kommen oder vor Ort eine Bezugsgruppe finden. Außerdem wird es einen großen Legal-Workshop geben, um auf eventuelle Begegnungen mit der Polizei vorbereitet zu sein. Unsere Demonsanis aus Dresden werden auch noch ein Erste-Hilfe-1×1 abhalten. So seid ihr optimal vorbereitet!
Der 20.11. wird Kraft kosten, deshalb ist für Essen und Getränke gesorgt. Außerdem wird es eine Kinderbetreuung geben. Unsere Erfahrung zeigt: Gemeinsame Vorbereitung stiftet Ruhe und Entschlossenheit und ist damit für eine erfolgreiche Aktion nahezu unerlässlich. Ob mit Freund*innen, der Bezugsgruppe oder alleine – kommt vorbei!
Climate Justice Now!
Programm / Ablauf
- 10:00 Uhr – Gemeinsames Frühstück
- 11:00 Uhr – Start des Aktionstrainings mit Skills4Action
- 13:00 Uhr – Mittagspause
- 14:00 Uhr – Fortsetzung des Aktionstrainings
- 16:00 Uhr – Kaffeepause & Ende des Aktionstrainings
- 16:30 Uhr – Start Legal Workshop mit Ende Gelände
- 17:30 Uhr – Start Sani-Workshop mit den Demo-Sanis Dresden
- 19:30 Uhr – Ende der Workshops & Abendessen
- Anschließend – Open Spaces, Bezugi-Findung, Abendprogramm tba.