+++ Save the Date +++ 20.09.2014 in Hoyerswerda +++
#Update 12.09.2013: Eine zentrale Aktion am 20.09.2014 in Hoyerswerda entfällt, somit wird es auch kein Zugtreffpunkt geben.
“Liebe Freund*innen und Antifaschist*innen,
auch in diesem Jahr erinnern wir wieder an die Ereignisse von Hoyerswerda 1991 und an die Situation der Betroffenen während und nach dem rassistischen Pogrom in der sächsischen Kleinstadt, als Mobs von mehreren hunderten Deutschen tagelang VertragsarbeiterInnen und Asylsuchenden attackierten. Am Ende mussten die Nicht-Deutschen die Stadt verlassen, es folgte eine Welle der rassistischen Gewalt in ganz Deutschland.
Unsere diesjährige Aktion hat ihren Fokus allerdings ganz konkret im hier und heute: Thema ist die Situation für in Deutschland lebende Asylsuchende 23 Jahre nach 1991. Dafür gibt es einen aktuellen Anlass: Mehr als 20 Jahre nach dem rassistischen Pogrom von Hoyerswerda wurde in der Stadt vor wenigen Monaten wieder ein Heim für Asylsuchenden eröffnet. Die Menschen, die in dem Heim leben müssen, haben mit vielen Problemen zu kämpfen, wie ständigen rassistischen Anfeindungen und Übergriffen, Unterbringungen in einer Massenunterkunft statt in Wohnungen, eingeschränkter Zugang zu medizinischer Versorgung und Angst vor Abschiebung. Diese Zustände sind z.T. direkte Auswirkungen der 1993 verschärften Asylgesetze, welche u.a. mit der rassistischen Gewalt Anfang der 1990er und damit auch mit Hoyerswerda begründet wurde.
Unsere Aktion findet am 20.09.2014 in Hoyerswerda statt. Genauere Infos folgen. Es gibt aber bereits einen ersten Flyer mit dem Titel „Save the Date“. Wenn ihr uns unterstützen wollt, würden wir uns freuen, wenn ihr den Flyer kopiert und ihn an eure Freundinnen und Freunde sowie Genossinnen und Genossen weitergebt oder auf Besuchen in Kneipen, Bars, Konzerten, Trainings- und Bandproberäumen sowie auf Demos und Kundgebungen verteilt. Der Flyer ist so angelegt, dass ihr ihn, je nach Bedarf, beidseitig kopieren könnt: eine Seite deutscher Text, die andere Seite englischer Text.
Wir bedanken uns mit herzlichen Grüßen
Initiative „Pogrom 91“”
Aus Dresden wird es einen Zugtreffpunkt zu den Aktionen in Hoyerswerda geben.
Informationen dazu werden in den kommenden Wochen hier veröffentlicht.