UPDATE zur Anreise – Rechts rockt nicht!

Wir einige von euch sicher schon mitbekommen haben gibt es nun doch keine Busanreise nach Ostritz. Stattdessen weichen wir auf die Schiene aus und möchten mit euch gemeinsam am 22. Juni per Bahn nach Ostritz fahren. Für Dresden rufen wir folgenden Zugtreffpunkt aus:

 

Aufruf

Am 21. – 23.Juni 2019 soll die dritte Auflage des „Schild und Schwert“-Festivals in Ostritz stattfinden. Erneut wollen sich hunderte Anhänger*innen neonazistischer Ideologie in der ostsächsischen Kleinstadt versammeln, in der Hoffnung unbehelligt ihrer Überzeugungen frönen zu können. Angekündigt sind diverse Rechtsrock-Combos, die rassistischen und antisemitischen Hass in stumpfe Musik übersetzen, ein Kampfsportturnier mit dem die Szene ihren Willen und ihre Vorbereitung auf einen kommenden Bürgerkrieg demonstriert sowie diverse Redner*innen aus der einschlägigen Kleinstparteienlandschaft. Sie sind der Aufhänger für die Täuschung, das „Schild und Schwert“-Festival sei eine öffentliche und politische Versammlung und keine kommerzielle Veranstaltung, mit der sich gewaltbereite und gewalttätige Neonazistrukturen finanzieren.

Im letzten Jahr hatten sich erstmals zahlreiche Anwohner*innen in einem breiten Bündnis aus der lokalen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und Antifaschist*innen aus dem Umland zusammengeschlossen um sich öffentlichkeitswirksam dagegen zu positionieren. Die gute Zusammenarbeit in 2018 und die entstandenen Vernetzungen tragen nun Früchte, sodass sich dieses Jahr erneut lokaler und (über-)regionaler Widerstand gegen das kommende „Schild und Schwert-Festival“ organisiert. Aktuell wird eine Kundgebung und eine Demonstration vor Ort am Samstag den 22. Juni geplant. Warum wir es wichtig halten die Menschen vor Ort bei Ihrem Protest gegen die sich dort breit machenden Faschisten zu unterstützen haben wir hier bereits letztes Jahr ausführlich erklärt und in einem Debattenbeitrag verteidigt. Deshalb rufen wir auch dieses Jahr wieder zu einer gemeinsamen Busanreise aus Dresden auf. Also haltet euch auf dem laufenden und fahrt zusammen mit uns nach Ostritz und beteiligt euch an den Aktionen vor Ort um den Nazis auch in Peripherie Sachsens keine Ruhe zu lassen!

Mehr Infos

 

You may also like...